Bangkok Ausgangssperre nach Militärputsch in Thailand

Bangkok · Nach monatelangen Unruhen hat das Militär in Thailand die Macht übernommen. Der Putsch verlief ohne Waffengewalt. "Die Armee hat die Macht ergriffen, um die politischen Institutionen zu reformieren und unserem Land wieder Einigkeit zu bringen", sagte Armeechef Prayuth Chan-ocha in einer Fernsehansprache. Zuvor war ein letztes Versöhnungsgespräch zwischen den zerstrittenen politischen Lagern gescheitert.

Das Militär setzte die Verfassung außer Kraft und verhängte eine nächtliche Ausgangssperre. Die bisherige Führungsriege wurde aufgefordert, sich den Streitkräften zu stellen. Die Armee sicherte zu, "alle Ausländer in Thailand zu schützen". Das öffentliche Leben in Bangkok verlaufe, von Verkehrsbehinderungen abgesehen, weitgehend normal, meldete das Auswärtige Amt in Berlin. Reisende sollten ausreichend Zeit für Transfers zum Flughafen einplanen.

Aus Phuket berichteten Touristen, dass sie vom Putsch kaum etwas mitbekommen hätten. Aushänge in Hotels gebe es nicht, auch keine Kontrollen oder Militärpräsenz. Die Lage sei sehr ruhig.

Das Auswärtige Amt empfiehlt Reisenden, Ansammlungen zu meiden. Tui Deutschland bietet Kunden eine kostenlose Umbuchung an, wenn die Thailand-Reise in den kommenden sieben Tagen gestartet wäre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort