1. Politik

Stichwort: Aufräumhilfe

Stichwort : Aufräumhilfe

Baufirmen in Ostdeutschland profitieren von der Flut. Bei Betrieben in den neuen Bundesländern läuft es vor allem wegen der anhaltenden Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser wieder besser. Das Geschäftsklima unter mehr als 300 Unternehmen habe sich im dritten Quartal deutlich aufgehellt, teilte das Institut für Wirtschaftsforschung Halle unter Berufung auf seine vierteljährliche Umfrage mit.

Wesentlich zum Aufschwung beigetragen haben Aufholeffekte nach der witterungsbedingten Produktionsschwäche zu Jahresbeginn. Die Flaute hatte sich wegen des Hochwassers im Mai und Juni vor allem in Sachsen und Sachsen-Anhalt noch bis in den Spätsommer hineingezogenen. Dank "flutbedingter Sanierungsarbeiten" sei die Auftragslage nun auf einem hohen Niveau.

(RP)