Berlin Auch Rentenversicherung will Zusatz-Vorsorge anbieten

Berlin · Als Alternative zur Riester-Rente oder anderen Altersvorsorgeprodukten privater Unternehmen hat die gesetzliche Rentenversicherung vorgeschlagen, eine zusätzliche Altersvorsorge anzubieten. "Ich kann mir ein Modell vorstellen, nach dem die Menschen zusätzlich zu ihrer gesetzlichen Rente über freiwillige Zahlungen weitere Ansprüche bei der Rentenversicherung erwerben", sagte der Präsident der Rentenversicherung, Herbert Rische.

"Solche Zahlungen ließen sich auch mit einer betrieblichen Altersvorsorge oder anderen Altersvorsorgeprodukten kombinieren", betonte er. Rische sagte, dass die Versicherten oft nach einer solchen Möglichkeit fragten: "Wir sollten hier die Türen öffnen." Rische zeigte sich zuversichtlich, dass ein Produkt der Rentenversicherung "konkurrenzfähig auf dem Markt" wäre.

Der Präsident der Rentenversicherung geht zudem davon aus, dass es nach der Bundestagswahl am 22. September einen politischen Konsens für eine Rente gegen Altersarmut geben werde. Rische warnte aber vor zu hohen Erwartungen: "Die Rentenversicherung kann nicht die Reparaturfunktion für eine Gesellschaft übernehmen, in der sich der Niedriglohnbereich immer weiter ausbreitet."

Wirtschaft Seite

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort