Stichwort Atomsicherheit

Die Sicherheitsbestimmungen für Atomkraft in Japan haben sich nach der Katastrophe von Fukushima laut der Internationalen Atomenergiebehörde verbessert. Allerdings müssten die Inspektionen und Kompetenzen des Personals weiter ausgebaut werden, forderte das Expertenteam.

Das Gesetz zur Atomsicherheit müsse ergänzt werden, um Überprüfungen vor Ort effektiver zu machen. Japan hatte bereits schärfere Sicherheitsbestimmungen für die Betreiber von Kernkraftwerken verabschiedet. Das Gesetz, das Inspektionen vor Ort vorschreibt, blieb allerdings unverändert. Die japanische Aufsichtsbehörde habe Unabhängigkeit und Transparenz demonstriert, so die Experten. Das habe es vor der Katastrophe so nicht gegeben, als ein anderes Amt verantwortlich gewesen sei. ap

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort