Düsseldorf Asyl-Skandal: Weitere Vorwürfe gegen Sicherheitsfirma

Düsseldorf · Die in Kritik geratene Firma European Homecare soll von Gewalt gegenüber Flüchtlingen in den von ihr betriebenen Einrichtungen gewusst haben. Das sagen Mitarbeiter verschiedener Sicherheitsfirmen, mit denen das WDR-Magazin "Westpol" gesprochen hat. Demnach sollen gewalttätige Übergriffe gegenüber Flüchtlingen, die sich nicht an die Anweisungen des Personals hielten, teilweise auf Veranlassung der Essener Firma erfolgt sein. "Wir haben auch schon mal zugeschlagen", berichtete ein Wachmann.

Das Unternehmen habe auch konkrete Anweisungen für Bestrafungen gegeben. So seien im Essener Optipark Flüchtlinge aus ihren Zimmern als Bestrafung ausgesperrt worden. European Homecare wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern. In mindestens drei Einrichtungen in NRW sollen Mitarbeiter von privaten Sicherheitsfirmen Gewalt gegen Flüchtlinge angewendet haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort