Assad lässt Rebellen-Stadt stürmen

Hama (rtr/yar) Lang hatten die Truppen des syrischen Präsidenten Baschar al Assad versucht, den Widerstand in der Rebellenhochburg Hama per Belagerung zu brechen. Am Wochenende änderten sie schlagartig ihre Strategie und stürmten die Stadt. Kurz vor Beginn des Fastenmonats Ramadan wollen sie damit ein Exempel statuieren.

Soldaten rückten in die Stadt vor und schossen wahllos auf Gebäude, berichteten panische Blogger. Scharfschützen der Armee sollen sich auf den Dächern einiger Gebäude postiert haben. Die Strom- und Wasserversorgung wurde unterbrochen. Schon am Nachmittag lag die geschätzte Zahl der Toten bei 100. Hunderte Verletzte mussten auf den Korridoren der Stadtkrankenhäuser behandelt werden, schon in den Morgenstunden wurden Blutkonserven knapp. Ein Bewohner sagte der Nachrichtenagentur Reuters, es lägen noch viele Leichen in den Straßen, deswegen dürften die Opferzahlen noch deutlich steigen. Dabei war man in Hama lange zuversichtlich. Nach blutigen Zusammenstößen hatten sich vor einem Monat Assads Truppen zurückgezogen und Hama das Schicksal anderer rebellischer Kleinstädte erspart, die in den vergangenen vier Monaten brutal erobert worden waren. Selbst Verkehrspolizisten waren nicht mehr auf den Straßen zu sehen. Die Bürger verwalteten sich selbst. Abend für Abend kam es zu Freuden- und Protestkundgebungen.

Der Rückzug war das Resultat zwei besonderer Umstände: Eine Eroberung der viertgrößten Stadt Syriens mit rund 700 000 Einwohnern erfordert ein großes Truppenaufgebot. Zweitens besitzt Hama Symbolcharakter. Im Jahr 1982 schlug Assads Vater Hafis hier einen Aufstand der Muslimbrüder blutig mit Flächenbombardements nieder. Damals kamen in einer Woche mindestens 10 000 Menschen ums Leben. Assads Sohn Baschar scheute sich, das Kainsmal seines Vater zu tragen, hatte ihn einer seiner wichtigsten Verbündeten, der türkische Premier Tayyip Erdogan, doch schon im Mai gewarnt, dass er kein weiteres Hama-Massaker sehen wolle.

Internet Hama steht in Flammen: Bilder unter www.rp-online.de/panorama

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort