Washington Arkansas plant acht Exekutionen in elf Tagen

Washington · Der US-Bundesstaat Arkansas will in diesem Monat binnen elf Tagen acht Menschen hinrichten. Eile sei geboten, sagte Gouverneur Asa Hutchinson. Das Verfallsdatum eines Exekutionsmittels laufe Ende des Monats ab.

Der Republikaner erklärte, er sorge dafür, dass "rechtmäßige Strafen" vollstreckt würden. Nach dem Ablauf des Verfallsdatums sei ungewiss, wo Nachschub erworben werden kann. Das Mittel Midazolam soll Delinquenten in eine Art Koma versetzen. US-Justizbehörden haben seit Jahren Probleme, Mittel für die Todescocktails zu beschaffen. Europäische Pharmafirmen liefern nicht mehr, US-Unternehmen gehen auf Distanz zu Hinrichtungen. In Klagen gegen die Hinrichtungen haben Todeskandidaten nun vorgebracht, die Terminierung lasse nicht genug Zeit für Gnadengesuche.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort