Düsseldorf Arbeitslosigkeit in NRW so niedrig wie vor 25 Jahren

Düsseldorf · Die brummende Konjunktur hat Nordrhein-Westfalens Arbeitslosenzahl im Dezember auf einen 25-Jahres-Tiefstand gedrückt. Rund 662.000 Menschen hatten der Statistik zufolge keine Beschäftigung - das waren gut 33.000 weniger als ein Jahr zuvor, wie die Bundesagentur für Arbeit in Düsseldorf mitteilte.

So niedrig war der Monatswert seit 1992 nicht mehr. Die Arbeitslosenquote lag nur noch bei 7,0 Prozent und damit 0,4 Punkte niedriger als ein Jahr zuvor. NRW war aber weiter deutlich über dem Bundesschnitt von 5,3 Prozent. Die Entwicklung in NRW trotzt auch einem saisonalen Muster: Zum Winterbeginn steigt normalerweise die Arbeitslosigkeit. Diesmal sank die Zahl der Arbeitslosen um 6000 im Vergleich zum November.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort