Vier-Millionen-Martke fast erreicht Arbeitslosenzahlen wieder gestiegen

Nürnberg (rpo). Die Arbeitslosenzahlen für Dezember gibt die Bundesanstalt für Arbeit am Mittwoch um 10.00 Uhr bekannt. Nach Angaben des Münchner ifo-Instituts waren im vergangenen Monat etwa 210.000 mehr Menschen ohne Job als noch im November. In ihrer Mittwochsausgabe gibt die "Bild"-Zeitung eine Zahl von 3,964 Millionen an.

Im November zählten die Arbeitsämter 3,789 Millionen Menschen ohne Job. Grund für den Anstieg der Arbeitslosenzahlen sei die immer langsamer werdende Konjunktur, sagte ifo-Arbeitsmarktexperte Wolfgang Meister.

"Die Zahl wird weiter deutlich steigen, im Januar schon auf 4,3 Millionen", sagte Meister. Für 2002 rechnet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin damit, dass die Zahl der Arbeitslosen durchschnittlich knapp über vier Millionen liegen wird. Im vergangenen Jahr waren nach Einschätzungen Meisters im Durchschnitt etwa 3,85 Millionen Menschen ohne Arbeit.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort