Nürnberg: Arbeitsagentur für verlängertes Kurzarbeitergeld

Nürnberg : Arbeitsagentur für verlängertes Kurzarbeitergeld

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die von der Bundesregierung beschlossene Verlängerung der Bezugsdauer für das Kurzarbeitergeld von sechs auf zwölf Monate begrüßt. "Die Verlängerung gibt Unternehmen Planungssicherheit bei sich abzeichnenden Auftragsausfällen.

Kurzarbeit hilft Arbeitnehmern und Arbeitgebern", sagte BA-Vorstandsmitglied Raimund Becker. Derzeit bewegten sich die in Anspruch genommene Kurzarbeit mit 58 400 Arbeitnehmern im September und die neuen Anzeigen für 46 400 Arbeitnehmer im November im normalen Rahmen. Die Werte seien noch weit von denen in der Krise 2009/10 entfernt. "Allerdings berichten immer mehr Arbeitsagenturen über einen erhöhten Beratungsbedarf zur Kurzarbeit", sagte Becker.

(dapd)