1. Politik

Stichwort: Apostolischer Nuntius

Stichwort : Apostolischer Nuntius

Der Apostolische Nuntius ist Gesandter des Papstes bei einer Ortskirche und bei einem Staat. In erster Linie soll er die Verbindung zwischen dem Vatikan und der Kirche seines Gastlandes stärken. Zudem soll er bei Bischofsernennungen Informationen über geeignete Kandidaten einholen.

Da der Heilige Stuhl als Leitungsorgan der katholischen Kirche weltweit als Völkerrechtssubjekt anerkannt ist, ist der Nuntius weltlichen Botschaftern gleichgestellt und genießt diplomatische Immunität. Heute tritt in Berlin ein neuer Nuntius sein Amt an: der bisherige Generalsekretär der Weltbischofssynode, Nikola Eterovic (63) aus Kroatien. Er wird in den kommenden Jahren an der Neubesetzung mehrerer Bischofsstühle beteiligt sein. Sein Vorgänger Jean-Claude Perisset (74) geht in den Ruhestand.

(RP)