Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Persönlich Antje Hermenau . . . verlässt die Grünen

Seit der Wende war Antje Hermenau das Gesicht der sächsischen Grünen. Das ist nun vorbei. "Nach einem Vierteljahrhundert verlasse ich die Grünen", sagte die langjährige Landtagsfraktionsvorsitzende der "Zeit". "Mein Versuch, mich an die Grünen anzupassen, ist gescheitert."

Für die Grünen ist das ein herber Verlust. Die 50-jährige Politikerin aus Dresden trägt das Herz auf dem richtigen Fleck und nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie ist eine leidenschaftliche Politikerin, rhetorisch talentiert, und vor allem verfügt sie über Humor, der in der Politik selten zu finden ist. Für ihr Bonmot "Wenn ich mit der sächsischen FDP auf Augenhöhe irgendetwas besprechen wollte, müsste ich mich flach auf den Boden legen" wurde Hermenau 2010 sogar einmal ausgezeichnet.

Witzig war es für die Mutter eines Sohnes bei den Grünen zuletzt aber offenkundig nicht mehr. "Ich fand die letzten zwei Jahre des persönlichen Umgangs doch sehr anspruchsvoll und bin jetzt eher geneigt, mich freundlicheren Mitmenschen zu widmen", sagte sie im Herbst, als sie entnervt ihr Landtagsmandat hinwarf. Hermenau kämpfte seit Jahren für Schwarz-Grün - und eckte damit bei linken Parteifreunden an. "Ich habe ein Vierteljahrhundert meines Lebens dafür gestritten, entspannt mit der CDU umzugehen. Ein schwarz-grünes Bündnis ist für die Partei existenziell", sagte sie. Doch im Herbst votierte ihr Landesverband gegen Koalitionsgespräche mit der CDU.

Bevor sie 2004 als Spitzenkandidatin zurück nach Sachsen ging und danach den Einzug in den Landtag schaffte, war die gelernte Sprachlehrerin eine angesehene Bundespolitikerin. Von 1994 bis 2004 machte sie sich einen Namen als Haushaltsexpertin, wollte kommenden Generationen keine Schuldenberge hinterlassen. Sie sorgte für das Image der haushaltspolitischen Solidität der Grünen. Schon als Jugendliche wollte sie ihren Eltern nicht auf der Tasche liegen - und jobbte als Nachtwächterin. Birgit Marschall

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Rosa kocht grün
Frühere Neusserin vermittelt vegane Rezepte Rosa kocht grün
Aus dem Ressort