Stichwort: Angstkampagne

Stichwort : Angstkampagne

Angst war eine der großen Emotionen des alten Jahres. Der Terror hat vielen Angst gemacht; Angst hat Wahlen entschieden, etwa in den USA. Könnte das bei uns auch passieren? Mit anderen Worten: Verspricht Stimmungsmache gegen Minderheiten und Flüchtlinge Erfolg für die Bundestagswahl?

Man wird das kaum seriös verneinen können; spannend dürfte eher sein, wer alles außer der AfD der Versuchung nachgibt. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hält jedenfalls nach eigenen Angaben nichts von einer "Angstkampagne": Es gelte zwar, Rot-Rot-Grün zu verhindern, aber nicht so. Recht hat sie - Angst, ob nun vor dem Islam oder vor Sahra Wagenknecht, ist stets ein schlechter Kompass. Angst essen Seele auf. Das gilt auch für Parteien im Wahlkampf. fvo

(RP)
Mehr von RP ONLINE