Washington Angst vor dem Islam in den USA weit verbreitet

Washington · Jeder vierte US-Amerikaner hält die Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) für repräsentativ für die Weltreligion Islam. Das ist Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Massenblatts "USA Today". Bei protestantischen Pastoren in den Vereinigten Staaten war es sogar fast die Hälfte. Das Meinungsforschungsinstitut Life Way erhielt unter den Geistlichen 45 Prozent Zustimmung für die Aussage, der IS gebe "eine wahre Vorstellung, wie eine islamische Gesellschaft aussähe".

Der Direktor des Instituts, Ed Stetzer, erklärte, es gebe Anhaltspunkte, dass die Fernsehbilder aus dem Nahen Osten zu dieser Haltung beitrügen. Im Januar hatte eine Umfrage im Auftrag der Brookings Institution ergeben, dass jeder siebte US-Amerikaner meine, das Vorgehen des "Islamischen Staats" werde von einer Mehrheit der Muslime in der Welt gutgeheißen.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort