Terrorprozess in den USA Angeklagter Moussaoui rechnet mit Todesstrafe

Alexandria (rpo). Im Prozess gegen den marokkanisch-stämmmigen mutmaßlichen Terroristen Zacarias Moussaoui werden heute in den USA die Geschworenen ausgewählt. Dem Angeklagten, der sich schuldig bekannt hat, sich an den Vorbereitungen des 11. September beteiligt zu haben, droht bei Verurteilung die Todesstrafe.

Leben und Terrorprozess Moussaoui
12 Bilder

Leben und Terrorprozess Moussaoui

12 Bilder
Foto: AFP

Moussaoui, der sich in allen sechs Anklagepunkten schuldig bekannt hat, ist bislang der einzige Verdächtige, der in den USA im Zusammenhang mit den Terroranschlägen vor Gericht steht.

Der 37-Jährige stammt aus Marokko und besitzt die französische Staatsbürgerschaft. Er war im August 2001 festgenommen worden und befand sich zum Zeitpunkt der Anschläge in Haft. Er hat sich im April vergangenen Jahres jedoch schuldig bekannt, an ihrer Vorbereitung mitgewirkt zu haben. Al-Qaida-Führer Osama bin Laden soll Moussaoui demnach persönlich als Todespiloten für einen weiteren Anschlag ausgewählt haben, bei dem dieser ein gekapertes Großraumflugzeug vom Typ Boeing-747 gegen das Weiße Haus in Washington steuern habe sollen.

Es wird erwartet, dass die Auswahl der zwölf Geschworenen und sechs Ersatzmänner etwa vier Wochen dauert. Der Prozess soll am 6. März beginnen und einen bis drei Monate dauern. Moussaoui selbst aber hatte bereits bei seinem Geständnis klargestellt, dass alles andere als die Todesstrafe für ihn eine Überraschung wäre: "Ich erwarte von den Amerikanern keine Nachsicht. "

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort