Ukraine-Botschafter schmäht Kanzler Scholz Melnyk schadet seinem Land

Meinung | Berlin/Düsseldorf · Der ukrainische Botschafter gibt sich gegenüber Deutschland, einem der wichtigsten Verbündeten seines Landes, höchst undiplomatisch. Was aber als Weckruf einmal angebracht war, wird zum unerträglichen Dauerfeuer gegen einen Freund.

 Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk (Archivfoto).

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk (Archivfoto).

Foto: dpa/Fabian Sommer

Die Ukraine kämpft um ihre Existenz als souveräner Staat, die vom Krieg betroffenen Menschen um ihr nacktes Überleben, die Geflüchteten um ihre Zukunft in einem zerstörten, gedemütigten Land. Da darf man den tapferen Repräsentanten der Ukraine nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Da kann schon mal der Zweck die Mittel heiligen.