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Die Debatte wird schärfer Tempolimit – was jetzt wirklich noch helfen würde

Analyse | Düsseldorf/Berlin · Ob Verkehrssicherheit, Spritersparnis oder Umweltschutz – das Tempolimit gilt vielen als Allheilmittel. Was es wirklich bringt und was es uns kostet. Ein umfassendes Resümee.

 An der Autobahn in der Nähe von Suckow in Mecklenburg-Vorpommern steht eine Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsangabe von 130 Stundenkilometer. Auf deutschen Autobahnen gibt es nur örtliche Tempolimits.

An der Autobahn in der Nähe von Suckow in Mecklenburg-Vorpommern steht eine Verkehrsschild mit der Geschwindigkeitsangabe von 130 Stundenkilometer. Auf deutschen Autobahnen gibt es nur örtliche Tempolimits.

Foto: dpa/Jens Büttner

Der CDU-Politiker Jens Spahn wartete unlängst mit einem listigen Vorschlag auf. Wenn die Grünen für eine Laufzeitverlängerung bei den drei verbliebenen Atomkraftwerken seien, dann „sollten wir auch beim Tempolimit reden können“, erklärte der Unions-Fraktionsvize. Die Reaktionen kamen prompt. Beides miteinander zu verknüpfen, sei „völlig absurd“, sagte die Grünen-Fraktionschefin Britta Hasselmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die erfahrene Parlamentarierin ist schon zu lange im politischen Geschäft, als dass sie nicht wüsste, dass Kompromisse oft so geschmiedet werden. Was aber würde in der jetzigen Situation ein Tempolimit bringen? Unsere Redaktion hat noch einmal alle Vor- und Nachteile dieser umstrittenen Maßnahme aufgeführt, um dann ein Fazit zu ziehen.