Die Bundesrepublik isoliert sich Hat Deutschland keine Freunde mehr?

Von Freunden umzingelt – so beschrieb ein deutscher Verteidigungsminister die Lage nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Inmitten der größten Krise Europas gehen diese Freunde aber zu Deutschland auf Distanz. Liegt das auch an der Politik von Bundeskanzler Olaf Scholz?

So viele hektische Besuche wie in jüngster Zeit zwischen deutschen und französischen Spitzenpolitiker gab es selten. Erst machte Kanzler Olaf Scholz Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron seine Aufwartung. Die beiden speisten zwei Stunden länger als geplant. Dann besuchte Außenministerin Annalena Baerbock den Elysee-Palast, nachdem sie zuvor ihre Pariser Kollegin Catherine Colonna getroffen hatte. Schließlich kam die französische Premierministerin Elisabeth Borne nach Berlin, wo sie neben Scholz auch mit Vizekanzler Robert Habeck konferierte. „Die deutsch-französischen Beziehungen sind außergewöhnlich dicht und reichhaltig – und wir vertiefen diese Beziehungen weiter“, meinte der Kanzler nach diesen Besuchen. Und Anna Lührmann (Grüne), die Bundesbeauftragte für deutsch-französische Zusammenarbeit, fügte hinzu: „Wir haben mit keinem anderen Land der Welt eine so enge und tiefe Freundschaft wie mit Frankreich.“