Rücktritt von Neuseelands Regierungschefin Wenn der Tank leer ist

Meinung | Düsseldorf · Weil ihr die weitere Energie fürs Amt fehlt, tritt die Regierungschefin Neuseelands zurück. Dafür wird ihr Respekt ausgesprochen – weltweit. Aber welche Wirkung hat es für das Ansehen von Frauen in Spitzenämtern?

Jacinda Ardern: Wichtigste Momente der Premierministerin - Fotos
Link zur Paywall

Wichtige Momente in der Amtszeit von Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern

12 Bilder
Foto: dpa/Mark Mitchell

Dass die Öffentlichkeit nun nach den „wahren“ Hintergründen suchen werde, hat Jacinda Ardern gleich vorweggenommen, als sie in der ersten Pressekonferenz des Jahres ihren Rücktritt vom Amt der Premierministerin Neuseelands verkündete. Wie sie es tat, beantwortet allerdings die Frage nach den Hintergründen: „Der Tank ist leer“, sagte Ardern. Sie wisse, was der Job der Regierungschefin ihres Landes bedeute, welche Anforderungen er stelle. Sie habe nicht mehr die Energie, um dem gerecht zu werden. „Ich bin ein Mensch, Politiker sind Menschen“, so Ardern. Darum sei es für sie der Moment zu gehen. Schwer fiel ihr dieses Eingeständnis.