US-Republikaner Ron DeSantis Gefahr für Trump – und für Biden

Meinung | Miami · Im Rennen um das Weiße Haus verdichten sich die Anzeichen, dass der prominente US-Republikaner Ron DeSantis in der kommenden Woche seine Bewerbung für die Präsidentenwahl 2024 verkünden will. Was dies bedeuten würde.

Ron DeSantis bei einem öffentlichen Auftritt am vergangenen Freitag.

Ron DeSantis bei einem öffentlichen Auftritt am vergangenen Freitag.

Foto: AP/Robert F. Bukaty

Mit Ron DeSantis bekommt Donald Trump einen Konkurrenten um die Präsidentschaftsnominierung der Republikaner, vor dem er sich ernsthaft fürchten muss. Der Gouverneur von Florida ist nicht nur drei Jahrzehnte jünger, sondern hat auch ein intaktes Sieger-Image. Während der mit sieben Millionen Stimmen Unterschied abgewählte Ex-Präsident mit der großen Lüge von den angeblich gestohlenen Wahlen versucht, die Fassade des Gewinners aufrechtzuerhalten, kann DeSantis echte Triumphe vorweisen. Im November sicherte sich der Gouverneur mit fast 60 Prozent in Florida eine zweite Amtszeit. Dass er den früheren Wechselwählerstaat in eine republikanische Hochburg verwandelt hat, zeugt ohne Zweifel von seinem politischen Talent. DeSantis hat die Ideologie der konservativen Kulturkrieger Amerikas effizient in praktische Politik umgesetzt. Seine Administration läuft wie ein gut geöltes Räderwerk. Er regiert ohne Drama und Durchstechereien. Mit eiskaltem Kalkül setzte er ein fast vollständiges Abtreibungsverbot durch, diskriminiert gesetzlich sexuelle Minderheiten und legt sich dreist mit dem Disney-Konzern an.

Trumps Herausforderer verkörpert das Gegenteil des undisziplinierten Narzissten, der in einem Strudel aus Straf- und Zivilprozessen zu versinken droht. Das macht den Gouverneur von Florida für die weit nach rechts gerückten Republikaner zu einer attraktiven Alternative im Rennen um die Präsidentschaftsnominierung. Die Demokraten hoffen, dass die Umfragen zutreffen, die Trump tatsächlich in der Gunst der Republikaner vorn sehen. Denn ein Herausforderer DeSantis wäre für Joe Biden deutlich gefährlicher. Verlassen sollten sich die Demokraten nicht darauf. Mit dem offiziellen Eintritt von DeSantis in das Rennen um die Nominierung werden die Karten neu gemischt – für Trump und den Präsidenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort