Oster-Ruhe gekippt Kanzlerinnendämmerung – Merkels Mea Culpa

Meinung | Berlin · Alles zurück auf den Anfang: Die erst wenige Stunden alte und hochumstrittene Corona-Oster-Ruhe wird es nicht geben. Die Kanzlerin macht einen Rückzieher und entschuldigt sich für die Verunsicherung. Ein einmaliger Vorgang.

 Kanzlerin Angela Merkel.

Kanzlerin Angela Merkel.

Foto: dpa/Stefanie Loos

Es ist das Eingeständnis eines großen politischen Fehlers. Die Bitte um Vergebung von höchster Stelle: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in einem historisch in Deutschland bislang einmaligen Eingeständnis die alleinige Verantwortung für das Chaos um die geplante Osterruhe übernommen. „Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler, denn am Ende trage ich für alles die letzte Verantwortung. Qua Amt ist das so, also auch für die am Montag getroffene Entscheidung zur sogenannten Osterruhe“, sagt die Kanzlerin und bittet die Bürger um Verzeihung.