Nach Tod von Queen Elizabeth II. Großbritannien steht vor unsicheren Zeiten

Meinung | London · Königin Elizabeth II. prägte das Vereinigte Königreich nach dem Krieg und versöhnte die Briten mit dem Untergang des Empire. Jetzt kämpft das Land um seinen Fortbestand.

Zum Tod von Queen Elizabeth II.: Historische Fotos der Königin
Link zur Paywall

Historische Bilder von Queen Elizabeth II.

43 Bilder
Foto: dpa/Str

England und Großbritannien hatten Glück mit ihren Königinnen. Im 16. Jahrhundert begründete die Tudor-Monarchin Elisabeth I. den ersten modernen Staat der Insel, beendete die Religionskriege und legte mit ihrer klugen Politik die Grundlagen für die gewaltige ökonomische und politische Expansion des Königreichs. Unter ihrer Nachfolgerin im 19. Jahrhundert, Königin Viktoria, wurde Großbritannien der mächtigste und mit seinen Kolonien der bevölkerungsreichste Staat des Planeten. Zugleich war das Land – trotz aller Verfehlungen des Kolonialismus – eine der mildesten und zivilisiertesten Vormächte der Erde. Den Abstieg vom Gipfel des Empire vollzog Großbritannien dann in der Regentschaft von Königin Elizabeth II. Und es zeigte sich – anders als bei Russland –, dass ein Weltreich auch ohne Kriege und Verwüstungen seine Vormachtstellung aufgeben kann.