Angriff auf die Ukraine Sollten Staatschefs mit Putin telefonieren?

Meinung | Düsseldorf · Polen kritisiert die jüngsten Telefonate von Olaf Scholz und Emmanuel Macron mit Kremlchef Wladimir Putin. Dahinter stecken grundsätzliche Konflikte innerhalb der EU. Und eine strategische Frage, die sich eindeutig beantworten lässt.

 Kremlchef Wladimir Putin

Kremlchef Wladimir Putin

Foto: AP/Mikhail Klimentyev

Der deutsche Bundeskanzler hat mit Wladimir Putin telefoniert. Der französische Präsident auch. Gute Nachrichten brachten sie erwartungsgemäß nicht mit aus diesen Gesprächen, aber eine Einschätzung, wie der Aggressor im Krieg gegen die Ukraine die Lage sieht. Der polnische Präsident hat die Telefonate von Olaf Scholz und Emmanuel Macron jetzt heftig kritisiert und dazu gleich zu einem rhetorisch drastischen Mitteln gegriffen: Er zog den Nazi-Vergleich. „Ich bin erstaunt über diese ganzen Gespräche“, sagte Andrzej Duda in einem „Bild“-Interview. Die Telefonate brächten nichts. Sie bewirkten nur die Legitimierung eines Menschen, der verantwortlich sei für Verbrechen, die von der russischen Armee in der Ukraine begangen würden. „Hat jemand so mit Adolf Hitler im Zweiten Weltkrieg gesprochen? Hat jemand gesagt, dass Adolf Hitler sein Gesicht wahren können muss?“. Solche Stimmen kenne er nicht. „Alle wussten: Man muss ihn besiegen.“