Preissteigerungen bei Periodenprodukt Wer verdient an Tampons?

Analyse | Düsseldorf · Die Senkung der „Tamponsteuer“ galt als Errungenschaft, nicht nur was die Kosten für Frauen angeht. Jetzt hat Marktführer Johnson & Johnson seinen o.b.-Produkten ein neues Design verpasst – und einen neuen Preis.

 Marktführer Johnson&Johnson vertreibt die Tampon-Marke „ob“. Die Preise sind in den Drogeriemärkten gestiegen.

Marktführer Johnson&Johnson vertreibt die Tampon-Marke „ob“. Die Preise sind in den Drogeriemärkten gestiegen.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Es war lange Zeit eine hitzige Debatte mit allerlei Dimensionen und Positionen: Ist die hohe Besteuerung von Damenhygieneartikeln noch gerechtfertigt, war sie es jemals? Sollte man Tampons und Binden nicht gleich kostenlos zugänglich machen für alle Frauen, wie es in Schottland der Fall ist? Und: Wenn das für Menstruationsprodukte gilt, warum dann nicht auch etwa für Rasiergeräte, weil Männer schließlich ebenso wenig für ihren Bartwuchs können wie Frauen für ihre monatliche Periode?