Moderne Gesellschaft Familientag feiern statt Muttertag

Meinung | Düsseldorf · Heute ist Muttertag. Doch auch wenn die Rollenverteilung bei vielen weiterhin klassisch ist, wird die Fixierung auf den Muttertag dem modernen Familienverständnis nicht mehr gerecht. Es gäbe eine bessere Lösung als den nachgeschobenen Vatertag.

Ein Ehepaar macht mit seinen beiden Kindern einen Ausflug (Archiv).

Ein Ehepaar macht mit seinen beiden Kindern einen Ausflug (Archiv).

Foto: dpa/Frank Leonhardt

Muttertag zählt zu jenen Tagen im Jahr, an denen keiner vorbeikommt. Schon allein weil jede Branche, längst nicht mehr nur die Blumenindustrie, mit entsprechenden Rabatten und Angeboten derart offensiv wirbt, dass Notfallsträuße von der Tankstelle inzwischen die Ausnahme sein dürften. Natürlich bedienen Händler damit nur ein Bedürfnis, das tief in die Urgefühle der Menschen greift: Die eigene Mutter ehren, wer wollte sich davon lossagen? Da helfen auch noble Bekundungen wie „Jeder Tag sollte Muttertag sein“ wenig – wer den zweiten Sonntag im Mai versäumt, den plagt zwangsläufig ein schlechtes Gewissen.

Dabei wäre es an der Zeit, die Gepflogenheit des Muttertags zu überdenken, und zwar nicht unbedingt die Konzentration auf einen festgelegten Termin. Vielmehr ist es die Fixierung auf die Mutter, die dem modernen Familienbild nicht mehr – oder nicht mehr in dem Maße jedenfalls – gerecht wird. Viele Familien, viele Arbeitgeber und auch die Bundesregierung aus SPD, FDP und Grüne bemühen sich ganz konkret, die Erwerbs- und Sorgearbeit gerechter untereinander aufzuteilen – so steht es wörtlich im Koalitionsvertrag.

Die klassische Rollenverteilung (Mutter zu Hause, Vater berufstätig) mag es weiter geben – mit dem Unterschied, dass die Wahlfreiheit größer geworden ist als zur Zeit der 1920er Jahre, als der Muttertag in Deutschland aufkam. Inzwischen nimmt jeder vierte Vater Elternzeit, wenn auch im Schnitt deutlich kürzer als Mütter. Die Folgen der Corona-Pandemie, die mitunter größere Flexibilität der Arbeitgeber, könnte ein gleichberechtigteres Familienmodell vorantreiben.

Muttertag 2019: 10 Ausflugstipps für den 12. Mai
10 Bilder

Zehn Ausflugstipps für den Muttertag

10 Bilder
Foto: dpa, Jens Kalaene

Ein Ehrentag für die Mütter, die es natürlich grundsätzlich verdient haben und Großes leisten, während die Männer am nachgeschobenen Vatertag mit dem Bollerwagen losziehen dürfen, ist nicht mehr zeitgemäß. Schöner ist es doch, die Familie zu feiern, und dafür gibt es sogar ein festes Datum: Der internationale Familientag ist am 15. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort