Corona-Maßnahmen Jetzt geht es ums Private

Meinung | Düsseldorf · Die Infektionszahlen sinken nicht deutlich. Die Beschlüsse, die Kanzlerin Merkel Ende Oktober verkündete, scheinen nicht geeignet gewesen zu sein. Es braucht nun neue, verhältnismäßige Regeln, die wirken.

Michael Müller, Angela Merkel und Markus Söder nach der PK am Montag.

Michael Müller, Angela Merkel und Markus Söder nach der PK am Montag.

Foto: dpa/Odd Andersen

An der Bilanz des zweiwöchigen Lockdowns lässt sich leider nichts deuteln: Er hat nicht – oder noch nicht – hinreichend gewirkt. Von der Zielmarke von weniger als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Menschen binnen sieben Tagen ist Deutschland weit entfernt. „Geeignet, erforderlich und verhältnismäßig“ seien die Maßnahmen, hatte Angela Merkel Ende Oktober wiederholt erklärt. Doch die Zahlen zeigen: „Geeignet“ scheinen die damaligen Beschlüsse nicht gewesen zu sein.