Das Gegenteil von Grün Warum die Pelletheizung eine Mogelpackung ist

Meinung | Berlin · Auch wenn Branche und FDP Druck machen: Pelletheizungen sind das Gegenteil von grün. Wer Wälder verheizt, verschärft den Klimawandel. Das wäre das Gegenteil von dem, was Habeck erreichen will.

 Heizen mit Holz ist schlechter als sein Ruf.

Heizen mit Holz ist schlechter als sein Ruf.

Foto: dpa-tmn/Florian Schuh

Wer hätte gedacht, dass ein Heizungsgesetz die Bevölkerung spaltet. Fast die Hälfte findet es falsch, dass der Staat den Einbau von Öl- und Gasheizungen verbieten will. Seit Wochen streiten die Ampel-Parteien nun schon und verunsichern Bürger wie Handwerk. Wenn Wirtschaftsminister Habeck den Eigentümern von Bestandsbauten nun mehr Zeit zum Umtausch geben will, kann das nur gut sein. Die drohende Frist 2024 hat bereits einen klimapolitisch kontraproduktiven Run auf neue Gasheizungen ausgelöst.