Missbrauchsfall nicht gemeldet Kardinal Woelki muss Verantwortung übernehmen

Meinung · Der Kölner Kardinal Woelki steht massiv in der Kritik. Er soll einen ihm bekannten Missbrauchsfall nicht an den Vatikan gemeldet haben. Es gibt viele Fragen rund um das Thema. Eine dreht sich auch um die Verantwortung des Kardinals.

 Rainer Maria Kardinal Woelki steht in der Kritik.

Rainer Maria Kardinal Woelki steht in der Kritik.

Foto: dpa/Marius Becker

Es tut oft gut, einen Schuldigen zu finden – auf den man dann zeigen kann, damit alle Zweifel beseitigt sind kann. Ist auch Kardinal Woelki Opfer eines solch kurzsichtigen Reflexes, wenn jetzt vielfach sein Rücktritt gefordert wird? Wohl kaum. Denn es gibt zu viele Ungereimtheiten in den Erklärungen, mit denen der Erzbischof sein Nichthandeln im Fall eines schweren sexuellen Kindesmissbrauchs zu verteidigen versucht. Zwar habe man sich bemüht, das Geschehene zu klären, konnte aber dies wegen der Demenzerkrankung des beschuldigten Priesters nicht leisten.