Trotz der Vorteile kontaktloser Zahlung Warum das Ende des Bargelds noch nicht eingeläutet ist

Meinung | Düsseldorf · Die bargeldlose Bezahlung hat zweifelsfrei viele Vorteile, und diese während der Pandemie auch sehr deutlich bewiesen. Einige unbestreitbare Argumente für den Schein in der Hand wird es dennoch immer geben.

 Eine Person hält 12 Euro in der Hand. (Symbolfoto)

Eine Person hält 12 Euro in der Hand. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Kein Zweifel: Das bargeldlose Zahlen hat Vorteile. An der Supermarktkasse zum Beispiel, wo man seine Karte einfach vor ein Lesegerät hält, statt umständlich nach passenden Münzen im Portemonnaie zu suchen. Oder als Mittel gegen Schwarzarbeit, und wenn wir in den ganz großen Dimensionen denken, sogar Drogenhandel und Terrorismus. Wobei deren Bekämpfung sicherlich schon an ganz anderen Fragen hängt als an der Zahlungsart. Wer glaubt, dass die Mafia ohne Bargeld weniger Geschäfte machen würde, glaubt auch an Märchen. Dafür gibt‘s ja auch noch das Darknet.