Düsseldorfer Flughafen Klimaschutz könnte den Expansionsplänen Strich durch die Rechnung machen

Meinung | Düsseldorf · Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben: Diese Weisheit könnte am Ende auch für die Expansionspläne des Flughafens Düsseldorf gelten. Denn die sich verschärfende Diskussion über den Klimawandel macht eine Entscheidung für die Politik immer schwieriger.

 Mit der sich verschärfenden Diskussion über den Klimawandel wird eine Expansion des Flughafens immer schwieriger.

Mit der sich verschärfenden Diskussion über den Klimawandel wird eine Expansion des Flughafens immer schwieriger.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Hätte die Landesregierung vor drei oder vier Jahren über den Antrag entschieden, wäre er wohl weitgehend genehmigt worden. Die Anliegergemeinden hätten zwar laut protestiert, aber weil Millionen Menschen gerne in den Urlaub fliegen und weil die Wirtschaft exzellente Verbindungen in Europa und nach Übersee braucht, sprach viel für eine weitgehende Unterstützung des Airports – immerhin ist er direkt und indirekt einer der größten Arbeitgeber der Region.