Joe Bidens Antrittsrede Ein Aufruf zur Einheit, der Hoffnung macht

Meinung · In einer Rede voller Emotionen und Pathos hat sich der neue US-Präsident an die Nation gewandt. Joe Biden will der Präsident aller Amerikaner sein, er will versöhnen, heilen und reparieren. Seine bedachten Worte waren eine Wohltat – und zugleich eine Ansage, welch neuer Wind jetzt im Weißen Haus wehen wird.

Inauguration Joe Biden: Fotos von der Amtseinführung am Kapitol
Link zur Paywall

Hier schwören Joe Biden und Kamala Harris den Amtseid

21 Bilder
Foto: AP/Saul Loeb

Gleich zu Beginn tut Joe Biden in seiner mit Spannung erwarteten Antrittsrede etwas, was dem Habitus seines Vorgängers konträr gegenübersteht: Er nimmt sich selbst zurück. „Gefeiert wird an diesem Tag nicht der Sieg eines Kandidaten“, sagt der gerade vereidigte neue US-Präsident am Mittwochmittag, „gefeiert wird der Sieg der Demokratie.“ Die Demokratie habe ihren Wert, sie sei zerbrechlich, aber sie habe nun obsiegt.