Gasimporte In der Hand Russlands

Meinung | Berlin · Deutschland lehnt einen Stopp der Gasimporte bislang ab. Tatsächlich wären die Folgen gravierend. Aber wir sollten uns nicht von Russland erpressen lassen. Die schärfste Sanktion von allen würde Putin empfindlich treffen. Und könnte der Ukraine schneller Frieden bringen.

 Eine Gas-Pipeline in der russischen Portowaja-Bucht. (Archiv)

Eine Gas-Pipeline in der russischen Portowaja-Bucht. (Archiv)

Foto: dpa/Dmitry Lovetsky

Auf keinen Fall will die Bundesregierung in eine direkte militärische Konfrontation mit Russland hineingezogen werden. Das ist richtig so, denn die Folgen wären nicht zu überblicken – aber es ist auch frustrierend. Denn die Ukraine sieht sich seit mehr als vier Wochen einem Vernichtungsfeldzug ausgesetzt, der unermessliches Leid hervorruft. Nie in der Geschichte sind schärfere Wirtschaftssanktionen verhängt worden, aber eine der schärfsten fehlt: ein Importstopp für russisches Gas.