Machtkampf ums Finanzministerium Warum Christian Lindner die bessere Wahl wäre

Meinung | Berlin · Habeck oder Lindner? Wer wäre der bessere Finanzminister? Der Grünen-Chef setzt auf mehr Staat, der FDP-Vorsitzende auf mehr Markt. Beide Ansätze haben beim Klimaschutz ihre Berechtigung, beide sind gute Kandidaten. Am Ende kommt es auch auf den Kanzler an.

 Grünen-Chef Robert Habeck (links) und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner wollen beide Finanzminister werden.

Grünen-Chef Robert Habeck (links) und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner wollen beide Finanzminister werden.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Da können sich die Spitzen von SPD, Grünen und FDP noch so sehr mühen, die inhaltlichen Klärungen ihrer nun begonnenen Koalitionsverhandlungen in den Vordergrund zu stellen: Im Hintergrund tobt ein harter Machtkampf um das Finanzressort zwischen Grünen und FDP, der die inhaltlichen Verhandlungen zu überschatten droht. FDP-Chef Christian Lindner hat von Anfang an keinen Hehl aus seinem Interesse am Finanzministerposten gemacht. Doch auch die Grünen meinen es ernst: Sie wollen den einflussreichsten Job nach dem Kanzler nicht der FDP überlassen. Jenseits aller taktischen Motive haben beide Parteien gute Gründe, nicht nachzugeben.