Erdüberlastungstag Wir müssen den Schuldenberg bei unserem Planeten abbauen

Meinung | Düsseldorf · Das Corona-Jahr 2020 hatte den Erdüberlastungstag nach hinten geschoben. Doch das war nur eine kleine Pause für die erschöpfte Erde. Ab heute geht die Überlastung wieder los – und es könnte noch schlimmer kommen.

Wendetage haben Symbolcharakter. Vor ein paar Wochen war der Steuerzahlertag, der angibt, ab welchem Datum wir im Durchschnitt für die eigene Kasse arbeiten. Ein guter Anlass, um verschwenderische Staatstätigkeit zu überdenken. Noch einschneidender ist der Erdüberlastungstag. Der gibt an, wie viel unserer Ressourcenentnahme der Erde nachhaltig ist und ab wann wir unseren Planeten überlasten. Es sollte ein Warntag sein, zumal er mit Ausnahme des vergangenen Jahres von Mal zu Mal früher im Jahr zu vermelden ist.