Einzelhandel in der Krise Nur gemeinsam rettet man die Innenstädte

Meinung | Düsseldorf · Die Corona-Pandemie hat den Strukturwandel im Handel beschleunigt. Wenn man die Verödung von Innenstädten verhindern will, müssen alle Beteiligten zusammenarbeiten – Händler, Politiker, Immobilien-Eigentümer.

 Alptraium leere Innenstadt

Alptraium leere Innenstadt

Foto: dpa/Bernd Thissen

Seit Jahren wird in Deutschland über die drohende Verödung der Innenstädte und den ach so bösen Onlinehandel geklagt. Passiert ist wenig. Jetzt wird das Zeitfenster für Planer und Entscheider kleiner, weil die Pandemie als Brandbeschleuniger wirkt und sich die Krise in Teilen des Handels verschärft hat. Bis 2030 könnten allein in NRW bis zu 20.000 Geschäfte verschwinden. Eine Zahl, die alarmieren sollte, weil dahinter Menschen stehen, deren Existenzen verschwinden.