Aussichten für 2022 Diese drei Szenarien sind für Deutschlands Wirtschaft möglich

Analyse | Düsseldorf · Optimistisch, pessimistisch oder irgendwo dazwischen? Drei verschiedene Szenarien sind für Deutschlands Wirtschaft möglich. Was nach Ablauf dieses Jahres auf die Unternehmen und die Verbraucher in Deutschland zukommen könnte.

 Ein Blick in den Hamburger Hafen. (Archiv)

Ein Blick in den Hamburger Hafen. (Archiv)

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Kein Zweifel: Der Krieg in der ­Ukraine und die hohen Energiepreise haben die Konjunktur­erwartungen in Deutschland gewaltig verschlechtert. „Die wirtschaftlichen Aussichten für 2022 haben sich leider deutlich eingetrübt“, sagt der Konjunkturforscher Guido Baldi vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Und das, wo doch die Auswirkungen der Pandemie noch längst nicht überwunden sind und uns noch längere Zeit belasten werden.