Entscheidung über Doppelbesteuerung Bezahlen viele Rentner zu hohe Steuern?

Analyse | Berlin/München · Der Bundesfinanzhof ließ sich am Mittwoch in zwei mündlichen Verfahren noch nicht in die Karten schauen. Am 31. Mai wollen die Richter entscheiden, ob es tatsächlich zu einer Doppelbesteuerung der Renten kommt. Vieles spricht dafür. Fragen und Antworten.

 Rund fünf Millionen Rentner zahlen bereits Steuern.

Rund fünf Millionen Rentner zahlen bereits Steuern.

Foto: Keystone / Jochen Zick/Zick, Jochen /

Bezahlt ein Teil der rund fünf Millionen steuerpflichtigen Rentner zu hohe Steuern? Eine Antwort auf diese Frage, die auch für viele Neu-Rentner in den kommenden Jahren von hoher Relevanz sein wird, wollen die Richter am Bundesfinanzhof (BFH) am 31. Mai geben. Dann soll das Urteil in zwei Verfahren zur so genannten Doppelbesteuerung der Renten fallen, wie das Münchner Gericht am Mittwoch während der mündlichen Verhandlungen verkündete. Der Richterspruch wird von vielen Älteren mit Spannung erwartet, denn er könnte zu Rückerstattungen von zu viel gezahlten Steuern und Verbesserungen bei der künftigen Besteuerung führen. Beobachter konnten am Mittwoch aus den Verhandlungen noch keine Tendenz für das Urteil Ende Mai herauslesen.