Zinsentscheidung in dn USA Die Fed geht den einzig richtigen Weg

Meinung · Gegen die hohe Inflation helfen nur höhere Zinsen. Das gilt in den USA noch mehr als in Europa. Trotzdem kommt auch die Europäische Zentralbank im Sommer an einer Anhebungnicht vorbei.

 Fed-Chef Jerome Powell

Fed-Chef Jerome Powell

Foto: dpa/Manuel Balce Ceneta

Nicht nur in der Außen- und Sicherheitspolitik der westlichen Welt gibt es eine Zeitenwende, sondern auch in der Zinspolitik. Die US-Notenbank Fed hat am Mittwochabend mit der Anhebung der Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte den ersten Schritt getan - und das ist der einzig gangbare Weg. Die Inflation hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, das die schlimmsten Pessimisten so nicht erwartet hätten, und dagegen helfen nur höhere Zinsen. In den Vereinigten Staaten noch mehr als in Europa, weil jenseits des Atlantiks die Konjunktur viel besser läuft als diesseits, Bewerber sich die Jobs aussuchen und höhere Löhne fordern können. Da ist die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale noch deutlich größer als in der Euro-Zone.

Trotzdem wird auch die Europäische Zentralbank (EZB) einer raschen Zinserhöhung nicht ausweichen können. Die jüngsten Aussagen von EZB-Direktorin Isabel Schnabel, die eine Anhebung für Juli in Aussicht gestellt hat, deuten darauf hin, dass die Notenbanker endlich ihren Kardinalfehler korrigieren und nicht länger behaupten wollen, die Inflation sei ein vorübergehendes Phänomen. Denn spätestens mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine sind die Preise für Energie und Lebensmittel zu den großen Treibern der Inflation geworden, und daran wird sich vorerst auch nichts ändern.

Spätestens jetzt rückt die nie ausgesprochene politische Mission, die hochverschuldeten Länder im Süden Europas vor zu hohen Zinsen zu schützen und so ein Auseinanderbrechen der Währungsunion zu verhindern, in den Hintergrund. Aber vielleicht erhöht das ja den Druck für innenpolitische Reformen. Dann hätte eine Zinserhöhung auch da ihr Gutes. Für die Sparer hätte sie es ohnehin. Auch wenn eine kleine Zinsanhebung zunächst nur eine optische Aufhübschung wäre und wir vom Erhalt des Realvermögens noch weit entfernt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort