Der Wert des Verzichts Feiern und Fasten in Corona-Zeiten

Meinung · Es gibt einen inneren Zusammenhang zwischen Ausgelassenheit und Selbstbeschränkung. Doch auch ohne Karneval kann Fasten sinnvoll sein.

 Fasten kann wohltuend sein, auch in Zeiten von Corona.

Fasten kann wohltuend sein, auch in Zeiten von Corona.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Am letzten Mittwoch hat für uns Christen die sechswöchige Fastenzeit zur Vorbereitung auf Ostern begonnen. Bisweilen war in der Vergangenheit zu hören: Fastnacht darf nur feiern, wer anschließend auch fastet. In diesem Jahr, in dem Corona uns sowieso schon so viel an Einschränkungen und Verzicht zugemutet hat und Karneval und Fastnacht nahezu gänzlich ausfielen, zogen manche daraus den Umkehrschluss: ohne Karneval also auch kein Fasten! Wahr an beiden Formeln ist die Erkenntnis, dass es einen inneren Zusammenhang von Fasten und Feiern gibt. Nicht umsonst folgt dem normalerweise ausgelassenen Feiern an den Karnevalstagen der Aschermittwoch und mit ihm die Fastenzeit.