Cybermobbing Sozialkompetenz ist wichtiger als Medienkompetenz

Analyse · Mobbing, Hass und Ausgrenzung sind Phänomene, die Corona einmal mehr in die digitale Welt verlagert. Die Folgen sind fatal, die Verzweiflung kann Menschen sogar in den Tod treiben. Der Fall von Ex-“Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Kasia Lenhardt erinnert daran.

 Cybermobbing ist wie Mobbing in der Realität – nur perfider, feiger und immer und überall möglich.

Cybermobbing ist wie Mobbing in der Realität – nur perfider, feiger und immer und überall möglich.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Es sollte ein denkwürdiger Auftritt werden, den „Germany’s Next Top Model“-Kandidatin Lijana im Finale 2020 hinlegte. „Ich werde nicht mehr das Futter sein für noch mehr Hass“, sagte die damals 23-Jährige in der großen Glitzer-Live-Show – um nichts weniger zu verkünden als ihren Ausstieg aus der Sendung. Jury, Medien und viele Mädchen in sozialen Netzwerken reagierten geschockt. Wieso verzichtete jemand freiwillig auf Ruhm, Ehre und Karriere? „Ich steige hier aus und setze ein Zeichen gegen Cybermobbing“, war Lijanas deutliche und mutige Botschaft.