Erleichterungen für Geimpfte 2G-Regel statt Rücksicht auf Ungeimpfte

Acht Länder haben bereits 2G-Regeln. NRW wäre gut beraten, ihnen zu folgen. Geimpften wäre ein neuer Lockdown im Winter nicht zuzumuten - weder in Firmen noch in Schulen. Man muss es ja nicht so ungeschickt machen wie Berlin.

 2G-Regeln gibt es in anderen Ländern schon.

2G-Regeln gibt es in anderen Ländern schon.

Foto: dpa/Axel Heimken

Ministerpräsident Armin Laschet hatte sich im ersten TV-Triell festgelegt: Eine 2G-Regel sei für NRW kein Thema. Diese Position wird er kaum halten können. Nun haben bereits acht Bundesländer 2G-Regeln eingeführt, und sie werden von unterschiedlichen Koalitionen regiert. Man muss es ja nicht so ungeschickt anstellen wie Berlin, wo die Kinder zunächst mit bestraft werden sollten, obwohl sie sich noch gar nicht impfen lassen können. Nun lenkt man ein.