Corona-Sommer Testen, testen, testen!

Meinung | Düsseldorf · Noch vor ein paar Wochen wurden sie überrannt, inzwischen schließen immer mehr Corona-Teststellen und die Selbsttests werden zu Spottpreisen angeboten. Warum es gerade jetzt wichtig wäre, die Strategie beizubehalten.

 Sommerferien ja – aber bitte nicht bei der Teststrategie.

Sommerferien ja – aber bitte nicht bei der Teststrategie.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Monatelang haben Experten ihren Dreiklang heruntergebetet: Impfen, testen, AHA-Regeln einhalten. Wobei das Impfen stets als schärfste Waffe im Kampf gegen die Pandemie galt. Aber es geht noch immer nicht schnell voran, zumindest nicht so schnell,  dass die notwendige Herdenimmunität in greifbarer Nähe wäre. Im Gegenteil: Wegen der neuen, noch ansteckenderen Delta-Mutante, die zuerst in Indien entdeckt wurde, gehen Epidemiologen inzwischen davon aus, dass eine Herdenimmunität von 80 oder sogar 85 Prozent nötig ist, um Corona im Zaum zu halten. Bisher galten 70 Prozent der Bevölkerung als ausreichend.