Öffnungen in Nachbarländern Auch NRW braucht eine Lockerungs-Perspektive

Meinung · Außengastronomie statt Ausgangssperre: Die Niederlande planen Lockerungen der Corona-Maßnahmen trotz hoher Inzidenzen. Es muss auch in Deutschland möglich sein, die Möglichkeiten von Wissen und Wetter besser zu nutzen.

 Draußen einen Kaffee trinken zu können sollte wieder möglich sein.

Draußen einen Kaffee trinken zu können sollte wieder möglich sein.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Auf den ersten Blick wirkt es widersprüchlich: Lockern trotz angespannter Lage. Mark Rutte, der Ministerpräsident der Niederlande, aber nennt es vorsichtigen Optimismus, als er am Dienstag in Den Haag die Pläne für sein Land verkündete. Ab kommender Woche (28. April) dürfen Bars, Restaurants und Geschäfte unter Auflagen wieder öffnen. „Wir wagen das Risiko“, sagte der Premier. Warum wagt Deutschland so gar nichts?