Verlängerter Teil-Lockdown Die Psychologie des Durchhaltens

Analyse | Düsseldorf · Der zweite, weichere Lockdown in dieser Pandemie sollte mit Lockerungen Ende November belohnt werden. Nun werden stattdessen die Maßnahmen verlängert, teils verschärft. Die Menschen müssen sich motivieren, weiterzumachen - und das ist eigentlich einfacher als im Frühjahr, sagen Psychologen

 Der Lockdown kann psychisch belastend sein.

Der Lockdown kann psychisch belastend sein.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die ersten Meldungen klangen wie aus einem Paralleluniversum. Von einer mysteriösen Lungenkrankheit war die Rede, von Infektionen ungeklärter Ursache, von Gerüchten um eine neuartige Seuche und davon, dass 27 Erkrankte „identifiziert“ und „in Quarantäne“ gebracht worden seien. Quarantäne – das Wort kannte man damals im Wesentlichen aus Katastrophenfilmen. Für diejenigen, die die unscheinbare Nachricht aus China am Silvestertag 2019 überhaupt erreicht hat, erschien sie wie aus einer anderen Welt.