Kampf gegen Corona Sollen Politiker beim Impfen bevorzugt werden?

Meinung · Der Impfstoff ist noch nicht einsatzbereit, die Strategie in Detailfragen noch offen, da geht die Debatte um eine faire Verteilung schon los: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble will, dass Bundestagsabgeordnete genauso behandelt werden wie Regierungsmitglieder. Das ist nachvollziehbar. Aber es darf keine Zwei-Klassen-Impfung geben – wie es etwa 2009 der Fall war.

 Der Corona-Impfstoff steht in den Startlöchern - aber wer darf zuerst? Die Frage muss das Bundesgesundheitsministerium noch konkret beatnworten.

Der Corona-Impfstoff steht in den Startlöchern - aber wer darf zuerst? Die Frage muss das Bundesgesundheitsministerium noch konkret beatnworten.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Besonders begehrt ist, was rar ist. Das gilt für den Corona-Impfstoff vor allem auch deshalb, weil mit ihm das in Aussicht gestellt wird, was gerade so weit weg erscheint: Ein Ende der Pandemie. Die Maßnahmen im November, der Verzicht auf Vergnügen in Restaurants, Theater und Sportstätten, die Abstands-Hygiene- und Alltagsmasken-Regeln – all das war nicht genug. Kostenpflichtiger Inhalt Der harte Lockdown soll jetzt Schlimmeres verhindern, helfen und heilen wird die Situation letztlich nur die Herdenimmunität.