Folgen der Pandemie Am Ende ihrer Kräfte

Analyse · Anfangs wurden sie von Balkonen beklatscht, inzwischen sind viele am Limit: Beim Pflegepersonal droht Deutschland die große Abgangswelle. Viele wollen den Beruf laut einer Umfrage aufgeben. In NRW zeichnet sich das nach einem Jahr Pandemie noch nicht ab.

 Der Personalmangel in der Pflege wird sich wohl noch verschärfen.

Der Personalmangel in der Pflege wird sich wohl noch verschärfen.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Es hat keinen Neuigkeitswert, dass Krankenpflege ein Knochenjob ist. Harte, körperliche Arbeit, immer mehr Bürokratie, Schichtdienste, Wochenendarbeit, kaum Aufstiegschancen und vor allem unverhältnismäßige Bezahlung waren auch schon vor der Corona-Pandemie gute Argumente gegen diesen Beruf. Die mangelnde Anerkennung für die Arbeit in einer der wichtigsten Branchen des Sozialstaates hatte sich zumindest kurzzeitig geändert – in eine regelrechte Euphorie des vom Balkon applaudierenden Volkes, das den Alltagshelden dankte.