Masken-Affäre der Union Wo bleibt eigentlich der Anstand?

Meinung · Alle Abgeordneten der Union sollen bis Freitag eine Erklärung abgeben, ob sie (finanzielle) Vorteile im Rahmen der Pandemiebekämpfung erhalten haben. Dass solche Abfragen nötig sind, zeugt von mangelndem Selbstverständnis. Was ist aus der Moral als Leitbild geworden?

 Massig Masken gab es zu Beginn der Pandemie nicht – Deals damit bringen nun Unions-Politiker in die Bredouille.

Massig Masken gab es zu Beginn der Pandemie nicht – Deals damit bringen nun Unions-Politiker in die Bredouille.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die beiden Hauptakteure sind von der Bühne verschwunden, doch nicht nur hinter den Kulissen fängt es jetzt erst richtig an zu brodeln. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel und sein CSU-Kollege Georg Nüßlein haben am Montag zwar dem Druck nachgegeben und sind aus ihrer Partei ausgetreten, weil sie für ihre dubiosen Masken-Deals sechsstellige Summen kassiert haben sollen. Außerdem fordert die Fraktionsspitze nun alle Abgeordneten auf, bis Freitag eine Erklärung abzugeben, ob es im Zusammenhang mit der Pandemiebekämpfung Vorteilsnahme gab. Damit kann die Sache aber nicht vom Tisch sein.