Wahljahr 2021 Wie politisch ist die Generation Z?

Analyse | Düsseldorf · Luisa Neubauer wirbt für die Umweltpolitik, Youtuber Rezo wettert gegen die Union – beide gelten als Stellvertreter der jungen Wählerschaft. Warum das nicht stimmt, und warum mangelndes Politikinteresse auch nicht das Problem ist.

 Junge Menschen und Umweltpolitik: Eine „Fridays for Future“-Demonstration in Köln 2019.

Junge Menschen und Umweltpolitik: Eine „Fridays for Future“-Demonstration in Köln 2019.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

55 Minuten hatte der junge Mann mit den blauen Haaren gebraucht, um nichts Geringeres als eine Debatte um „Die Zerstörung der CDU“ loszutreten. Das gleichnamige Video, das Youtube-Star Rezo im Mai 2019 hochgeladen hatte und bis heute mehr als 18 Millionen Mal aufgerufen wurde, markiert den bisherigen Höhepunkt einer neuen politischen Jugendbewegung. Die „Generation Greta“ demonstrierte auf den Straßen, Aktivistin Luisa Neubauer avancierte zum neuen Gesicht der Klimapolitik. Was davon ist geblieben? Von wem fühlen sich junge Wähler vertreten? Und wie wird sich das an den Wahlurnen auswirken?