Internationale Auswirkungen der Bundestagswahl Deutschland – der pubertierende Riese Europas

Meinung | Düsseldorf/Berlin · Nach ersten Hochrechnungen steht Deutschland vor einer langwierigen Regierungsbildung. Das hat auch Auswirkungen auf die internationale Stellung des Landes. Die stärkste Wirtschaftsnation Europas ist weiter mit sich selbst beschäftigt.

 Die Gesichter von Angela Merkel und Armin Laschet an der Fassade des Konrad-Adenauer-Hauses in Berlin.

Die Gesichter von Angela Merkel und Armin Laschet an der Fassade des Konrad-Adenauer-Hauses in Berlin.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Nun liegt die SPD also laut erster Hochrechnungen knapp vor der Union, die Grünen vor der FDP, die Linken hätten die Fünf-Prozent-Hürde knapp genommen. Das bedeutet: Neben der Fortsetzung einer großen Koalition wären sowohl ein Ampel- wie auch ein Jamaikabündnis  möglich. Ein Linksbündnis würde die Mehrheit dagegen verfehlen.

Bundestagswahl 2021: Bilder aus den Wahllokalen - So wählt Deutschland
Link zur Paywall

So wählt Deutschland bei der Bundestagswahl 2021

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann