Wahlkampf in Deutschland Die Tour de France der Kanzlerkandidaten

Meinung | Düsseldorf · Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet reist am Mittwoch nach Paris. Europa ist für ihn ein echtes Anliegen, doch die Stimmung im Wahlkampf dreht man mit diesem Thema nicht. Welche Strategien dann noch bleiben.

 CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet auf dem Weg nach Paris.

CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet auf dem Weg nach Paris.

Foto: dpa/Dorothea Hülsmeier

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron bekommt in diesen Tagen viel Besuch aus Deutschland. Nach SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz macht am Mittwoch Konkurrent Armin Laschet seine Aufwartungen im Elysée-Palast. Der Zeitpunkt ist nicht wirklich günstig, denn heute steht Paris vor allem wegen des Prozessauftakts zu den verheerenden Attentaten vom November 2015  im Zentrum der Aufmerksamkeit. Und weil Scholz schon da war, werden sich die Bilder vom Händeschütteln mit Macron ähneln. So richtig glücklich ist das nicht.